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Wort & Wirkung

Claims, Sprüche und Textideen mit Charakter

Ob subtiler Schmunzler, kluger Dreh oder klarer Aufruf – Sprache kann mehr als nur informieren. Gute Texte bringen Haltung auf den Punkt, machen Marken sichtbar und bleiben hängen. Deshalb entwickeln wir Wortideen, die sitzen – mal laut, mal leise, aber immer mit Sinn.

Vielfalt in der Umsetzung

Unsere Textarbeiten tauchen in ganz unterschiedlichen Kontexten auf: Für Gastronomie-Projekte wie das Gasthaus Helmut („Helmut ist Heimat“) oder das Restaurant Frieda („Frieda sei mit euch“, „Alles, was ich gern aß – jetzt in Friedas Fernglas“) haben wir markante Formulierungen mit Witz und Wiedererkennung entwickelt.

Für den Hinterhof Westbewerb kam der passende Aufruf gleich mit Augenzwinkern: „Zeigt uns, was ’ne Harke ist!“. Auch in Kampagnen für öffentliche Auftraggeber, Arztpraxen und Vereine, auf Social Media für Entertainmentkunden, in Probono-Projekten oder unserer eigenen Kommunikation entstehen immer wieder Wortideen, die genau zur Marke und zur Zielgruppe passen.

Was einen guten Claim ausmacht

Ein guter Claim trifft den Kern. Er ist verständlich, sprachlich präzise und emotional anschlussfähig. Er darf lustig sein, doppeldeutig, provokant oder poetisch – aber nie beliebig. Manchmal braucht es dafür einen spontanen Geistesblitz, manchmal einen strategischen Prozess. Oft beides.

Im Dialog zum Ergebnis

Wir arbeiten eng mit unseren Kund*innen zusammen, hören zu, denken weiter und testen, was funktioniert. Von ersten Entwürfen über Feedbackrunden bis hin zum finalen Wording – die Entwicklung eines guten Textes ist immer ein gemeinsamer Weg. Dabei hilft uns unsere Erfahrung, das richtige Maß aus Mut, Klarheit und Tonalität zu finden.

Das Ergebnis

Texte, die nicht nur gelesen, sondern erinnert werden – ob als Claim, Headline oder Kampagnenspruch. Direkt, pointiert und passgenau zur Marke.

Im Auftrag u.a. von:

Kreativorte Sachsen, Kinderzahnarztpraxis Dr. Diana Meiler, Gasthaus Helmut, Restaurant Frieda

Dein Ansprechpartner:

Leistungen in diesem Case:

Wortspiele für Social Media ADs
Wortspiele für Social Media ADs
Neukundenakquise Ökomarktgemeinschaft
Neukundenakquise Ökomarktgemeinschaft
Visitenkarte und Bierdeckel in einem mit dem Slogan "Helmut ist Heimat"
Visitenkarte und Bierdeckel in einem mit dem Slogan „Helmut ist Heimat“
Tischwimpel mit dem Slogan "Helmut ist Heimat"
Tischwimpel mit dem Slogan „Helmut ist Heimat“
Wortspiele für Kampagnen-MockUps im Rahmen einer Ausschreibung
Wortspiele für Kampagnen-MockUps im Rahmen einer Ausschreibung
Wortspiele etc. für die Unternehmenskommunikation
Wortspiele etc. für die Unternehmenskommunikation
Grafik mit dem Slogan "FRIEDA sei mit euch"
Grafik mit dem Slogan „FRIEDA sei mit euch“
MockUps für Mobilegrafiken mit den Slogans "FRIEDAs Fernglas" (Mahlzeiten togo) und "Alle Jahre FRIEDA" (Außenkommunikation)
MockUps für Mobilegrafiken mit den Slogans „FRIEDAs Fernglas“ (Mahlzeiten togo) und „Alle Jahre FRIEDA“ (Außenkommunikation)
Slogan "Zeigt uns was 'ne Harke ist!"
Slogan „Zeigt uns was ’ne Harke ist!“
Beuteldesign COWBEUTEL für die Knalltüte/Fischtüte in Leipzig
Beuteldesign COWBEUTEL für die Knalltüte/Fischtüte in Leipzig
Claim für die Kinderzahnarztpraxis Dr. Diana Meiler
Claim für die Kinderzahnarztpraxis Dr. Diana Meiler
Wortspiele für die Kampagne der Kreativorte Sachsen (Online- und Offline-Sticker
Wortspiele für die Kampagne der Kreativorte Sachsen (Online- und Offline-Sticker
beige tragen - beigetragen
beige tragen – beigetragen